Prof. Dr. Reiner Hillemanns leitet die „Leadership Trends Konferenz“.
Er ist Professor für Unternehmensführung, Internationales Management und Leadership der DHBW-Lörrach.
Prof. Dr. Theodor Sproll ist seit 2013 Rektor der DHBW-Lörrach und Professor für General Management und Leadership.
Unternehmen müssen lernen mit dem Phänomen ‚Transformation‘ umzugehen und damit vertraut zu werden. Die unternehmerische Zukunftsfähigkeit hängt davon ab - und zwar unabhängig von der Unternehmensgrösse. Der Schlüssel dazu liegt in einer neuen Art des Führens. Sie stellt Unternehmer, ihre Topkader und sämtliche Führungsebenen vor teilweise (noch) unbekannte Herausforderungen. Welche Führungsfähigkeiten sind entscheidend, um Transformation im Unternehmen erfolgreich zu bewältigen? Welchen Stellenwert hat das Führungsverständnis im Unternehmen? Wie wirkt Führungsverhalten auf Strategieumsetzung in einer Zeit, in der Lernagilität entscheidet? Diese Themen und Fragen wird Omid Aschari eingangs beleuchten und am Nachmittag in einem Crashkurs für Geschäftsführer vertiefen. Im Vordergrund steht angeleiteter Austausch wie Unternehmenstransformation gelingen kann und wie die dazu notwendigen Führungsfähigkeiten entwickelt werden können. Beispiele, Erkenntnisse aus Praxis und Forschung sowie Tipps bereichern den Erfahrungsaustausch.
Die Digitalisierung steht erst am Anfang – und verändert unsere Welt schnell und unwiderruflich.
Produkte und Dienstleistungen, die heute kaum vorstellbar sind, werden bald genauso selbstverständlich sein wie das Smartphone – von autonomen Fahrzeugen über digitale persönliche Assistenten bis zur intelligenten Gebäudesteuerung. Bahnbrechende neue Geschäftsmodelle, branchenfremde Wettbewerber und technischer Fortschritt erhöhen das Veränderungstempo. Der Wettbewerbsdruck gerade für etablierte Unternehmen nimmt zu.
Die Umstellung darauf erfordert eine grundsätzliche Erneuerung – eine Transformation Digital@Scale. Die Digitalisierung ist kein IT-Problem. Wer jetzt nicht Strukturen, Prozesse und Produkte in ganzer Breite – at Scale – auf ihre digitalen Möglichkeiten prüft und die Transformation aktiv einleitet, wird im Wettbewerb nicht bestehen.
Dr. Jürgen Meffert beschreibt entlang eines dreistufigen Konzeptes, wie Unternehmen – vom Konzern bis zum Mittelständler – den Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt begegnen können. Er schildert Herausforderungen für Unternehmen aller Branchen, zeigt konkrete Lösungswege und stellt erfolgreiche internationale Pioniere aus zahlreichen Branchen vor.
Alle reden von Digitalisierung und Industrie 4.0, aber betrifft das nicht nur Großunternehmen mit entsprechenden Budgets? Wie sieht die Zukunft für den Mittelstand aus?
Wir diskutieren Anwendungsbeispiele für die sogenannte Mixed Reality, also die Verknüpfung der realen Umgebung mit der Einblendung von virtuellen Ereignissen z. B. in handwerklich geprägten Betrieben.
Die Zusammenarbeit von Menschen zielführend zu gestalten ist seit Menschengedenken eine herausfordernde Aufgabe. Kann eine Künstliche Intelligenz uns dabei in Zukunft helfen? Dazu schauen wir uns den modernen „Peacemaker an“, der die Stimmung im Raum analysieren und auswerten kann.
Dieses Projekt wurde in einem Betrieb mit ca. 20 Mitarbeitern entwickelt.
Und was passiert mit den Menschen bei digitalen Transformationen im betrieblichen Umfeld? Welche Veränderungen in der Zusammenarbeit ergeben sich und wie passen neue Formen der Zusammenarbeit mit klassischem Führungsverständnis zusammen?
Auch Unternehmen müssen sich fragen, welche Identität sie morgen haben müssen, um überleben zu können. In Unternehmen wird immer noch stark zwischen Unternehmensstrategie und Management der Unternehmenskultur unterschieden. In der Strategie wird von Positionierungen und strategischen Neuausrichtungen gesprochen, als ob Unternehmen aus Bauklötzchen bestehen würden, die man einfach so hin- und herschieben kann. Die Unternehmenskultur wird in die HR Abteilungen delegiert, nach dem Motto: “Wir im Topmanagement legen die Strategie fest, und dann lassen wir ein Change Management Programm von den HRlern auf- und umsetzen.” So funktioniert keine Transformation, die mit höchster Unsicherheit auch beim Ziel verbunden ist. Der Mensch ist kein Baustein, den man so einfach mal “changen” kann. Strategien sind häufig technokratisch, tröge und nicht inspirierend. Menschen dagegen sind bereit, sehr viel Strapazen auf sich zu nehmen, wenn sie einen Sinn hinter etwas sehen. Genau dieser grössere Sinn fehlt den meisten Strategien. Er ist aber der Treiber jeglicher Veränderung. Im Workshop zeigt Dr. Patrick Stähler Werkzeuge und Denkmethoden, wie man Unternehmen transformieren kann, wobei Strategieentwicklung und Sinnentwicklung Hand in Hand gehen
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Die digitale Transformation verlangt nach Führungskräften, die als „Digital Leader“ proaktiv vorangehen und dieses Thema gemeinsam mit ihren Mitarbeitern vorantreiben. Brauchen Führungskräfte dafür neue Digital Leadership Kompetenzen – oder handelt es sich nur um einen Marketing-Hype der HR-Beratungen?
Das Projektteam beleuchtet dieses Thema kritisch, gibt Einblicke in die praxisintegrierte Forschungsarbeit im Rahmen des von der Eberle-Stiftung geförderten Projektes „Arbeitswelt der Zukunft in KMU“ und lädt mit der Kreativmethode „World Café“ dazu ein, Perspektiven und Erfahrungen zum Thema auszutauschen und zu diskutieren.
Welche Führungsfähigkeiten sind entscheidend, um Transformation im Unternehmen erfolgreich zu bewältigen? Welchen Stellenwert hat das Führungsverständnis im Unternehmen? Wie wirkt Führungsverhalten auf Strategieumsetzung in einer Zeit, in der Lernagilität entscheidet? Diese Themen und Fragen wird Omid Aschari in diesem Crashkurs für Geschäftsführer vertiefen. Im Vordergrund steht angeleiteter Austausch wie Unternehmenstransformation gelingen kann und wie die dazu notwendigen Führungsfähigkeiten entwickelt werden können. Beispiele, Erkenntnisse aus Praxis und Forschung sowie Tipps bereichern den Erfahrungsaustausch.
Demographischer und technologischer Wandel, Populismus und Nationalismus, steigende Volatität und Komplexität – viele empfinden unsere Zeit als unruhig und unvorhersehbar. Diese Zeiten nicht nur zu überstehen, sondern aktiv zu gestalten und zu wachsen erfordert die richtige Haltung und besondere Fähigkeiten – der Workshop vermittelt praxisnahe Werkzeuge und Methoden, um als Führungskraft sich selbst und andere erfolgreich zu führen.
Die Treiber der Digitalen Transformation sind unzählige neue Datenquellen, neue Technologien sowie Anforderungen vom Markt und von Geschäftspartnern. Durch diesen Druck entstehen Potenziale, welche Unternehmen und die öffentliche Verwaltung aktiv und in einer gesunden Balance nutzen können.
Aufgrund einer großen Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz mit 2’590 Teilnehmenden konnten die Handlungsfelder der Unternehmenstransformation identifiziert werden. Zusammen mit wichtigen Kennzahlen und Fallstudien aus der Praxis wurde ein Leitfaden für Unternehmen entwickelt. Dieser zeigt auf, wie die Transformation initialisiert und erfolgreich durchgeführt werden kann.
In der richtigen Reihenfolge stellen die Handlungsfelder das Grundgerüst zur Verfügung, um als Unternehmerin und Unternehmer die richtigen Fragen zu stellen, die aktuellen Themen anzugehen und so im Team die Digitale Transformation aktiv zu gestalten. Den Teilnehmenden wird der „Digital Transformation Canvas“, ein Raster für Workshops, mitgegeben.
Die agile Transformation ist in vollem Gange - und kommt doch oft nur zäh voran. Manchmal gelingt es aber auch vorzüglich! Wir wollen vertraulich aus Erfolgsprojekten berichten, aber auch typische Rückschläge besprechen. Wir wollen aus dem Maschinenraum aktueller Projekte berichten: Was sind die kniffligsten Haltungsthemen beim umdenken Richtung agile Führung? Welche Konsequenzen hat es, wenn Führung nicht mehr auf einen exklusiven Kreis von Personen beschränkt bleibt? Wie kombiniert man agile Teams mit Projekten und klassischer Hierarchie?
Weitere Themen: Die 17 Haltungen von agilem Mindset, Stufen der Agilität in der Praxis, Reifegrade von Personen und Organisationen einschätzen.
In der chinesischen Welt wird das Brettspiel Go nicht nur als Metapher des Lebens betrachtet, es verkörpert auch die Essenz des dortigen strategischen Denkens. Was sind die Prinzipien von Go und wie bestimmen sie die asiatische Strategiebildung, von der Guerillakriegsführung von Mao Zedong über die Entwicklung chinesischer Unternehmensstrategien bis zur Realisierung des Gigaprojekts der Neuen Seidenstraße?
Wie Sunzi, der klassische Kriegsdenker es formulierte:
„Erkenne Dich selbst und Deinen Feind und Du wirst niemals besiegt werden.“
Douwe van den Oever
Douwe van den Oever ist Mathematiker und war als Investmentbanker und Big Data-Experte bei führenden Banken tätig. Er hält Vorträge über die Renaissance der chinesischen geopolitischen Macht und deren Weltanschauung und berät Unternehmen und öffentliche Organisationen.
Douwe spricht fließend Englisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch, Spanisch und Mandarin Chinesisch - geschrieben und gesprochen.
Die Revolution unserer Gesellschaft durch den rasanten digitalen Fortschritt steht erst in ihren Anfängen. Sie wird unser Leben und unsere Arbeitswelt radikal verändern. Galt seit der Antike der Mensch als Maß aller Dinge, so sind Computer heute und in der Zukunft das Maß aller Menschen.
In der Arbeitswelt werden in Zukunft wenige Menschen Computern sagen, was diese zu tun haben, aber immer mehr Menschen das tun, was Computer ihnen sagen. Was bedeutet das für unsere Wirtschaft, unseren Arbeitsmarkt und den sozialen Kitt in unserer Gesellschaft?
Wie gehen wir mit den digitalen Supermächten wie Google, Amazon oder Facebook um, denen durch das Verfügen über „Big Data“ eine Machtfülle zuwächst, die alles übertrifft, was es je an Machtkonzentration in der Geschichte der Menschheit gegeben hat? Können wir sie durch Gesetze zivilisieren, oder müssen wir neue und andere Wege suchen? Und nicht zuletzt: Wie bereiten wir unsere Kinder auf diese neue radikal veränderte Welt vor? Wo setzen wir die Hebel bei unserem Bildungssystem an, um der künftigen Generation das Orientierungswissen zu vermitteln, das sie in der Zukunft brauchen werden?
Programmänderungen vorbehalten
Fotos werden von Teilnehmern und Referenten durch eine extern beauftragte Agentur gemacht und in einer passwortgeschützten Umgebung der Agentur den Teilnehmern und Referenten zur Verfügung gestellt.
Danke an den Sponsor
Freundeskreis der DHBW-Lörrach e.V.